Home Cosplay
Empfehlungen Fanwork

 

Jeder Cosplayer hat einmal klein angefangen. Dies ist mein erstes Cosplay. Ich hatte mir dafür die Figur des Dämonenfürsten Laures, aus dem Manga "Seimaden" der Mangaka You Higuri ausgesucht.

Der erste Versuch war noch nicht sehr ausgereift. So stimmt die Haarlänge nicht und auch die Farbe der Haare weicht stark vom Original ab. Die Kleidung stimmt allerdings bis auf ein Detail des Umhanges recht gut überein.

Im Jahr darauf habe ich mich noch einmal an ein Laures Cosplay gewagt. Bei diesem Cosplay wollte ich eines mit Brustpanzer machen und diesmal auch die berühmten Ohren nicht vergessen. Leider hatte ich keine Vorstellung wie ich am Besten den Brustpanzer machen, oder die Ohren basteln sollte. Also gab es auch hier einige Schwierigkeiten.

Aber als echter Cosplayer lässt man sich von so etwas nicht abschrecken.Somit machte ich mich zum dritten Mal ans Werk und diesmal kam ein sehr gutes Cosplay dabei heraus.

Hier geht's zu den weiteren Bildern.

 

 

Mein nächstes Cosplay war Aya aus dem Manga "Weiß Side B", dem letzten Ableger der Animeserie "Weiß Kreuz".

Als erste Hürde bei diesem Cosplay erwies sich das finden von lila Gürteln. Es gab nirgends Gürtel in der passenden Farbe, also haben wir die Gürtel selbst mit dem passenden Stoff überzogen und konnten dann die Schnallen an den Mantel nähen.

Die nächste Schwierigkeit war dann das herstellen der Gesichtsmaske. Aus Mangel an Erfahrung habe ich aber die falschen Kleber benutzt, so das ich die Maske nicht lange tragen kann, da die Kleber immer noch sehr stark ausdünsten was die Haut sehr reizt.

Als das Cosplay beim waschen einging, machte ich auch dieses Cosplay ein zweites Mal und fand den zweiten Entwurf aus Leder wesentlich besser als die Stoffvariante.

Hier geht's zu den weiteren Bildern

 

 

Dieses Sportcosplay verdanke ich dem Sportmanga "Prince of Tennis" des Mangaka Takeshi Konomi. Auf die Idee Shinji Ibu, der Tennismannschaft Fudomine, zu cosen kam ich weil alle Prince of Tennis Cosplayer in der ersten Zeit nur die Hauptmannschaft und keiner die Gegnermannschaften costen. Das hat sich dann allerdings nur als mein Eindruck herausgestellt, wahrscheinlich hatte ich an dem Tag einfach nur das Pech immer den gleichen über den Weg zu laufen.

Dieses Cosplay war eigentlich sehr leicht zu nähen, am schwierigsten war es noch die Schriftzeichen auf das Oberteil zu bekommen.

Während des Mangas ging es dann für meinen Charakter noch in ein besonderes Trainigslager, was dazuführte das ich noch ein zweites Cosplay anfertigte.

Außerdem gibt es nach Abschluß der Serie ein Fortsetzung und die Planung für ein weiters Cosplay von Shinji steht schon, nur noch die Näharbeiten müssen gemacht werden.

Hier geht's zu den weiteren Bildern

 

 

 

Mein nächstes Cosplay war Iason Mink aus dem Anime "Ai no kusabi"nach der gleichnamingen Novelle von Rieko Yoshihara.

Beim nähen dieses Cosplays gab es eigentlich keine großen Probleme. Störend an diesem Cosplay war eigentlich das ich immer mit Charakteren aus anderen Mangas verwechselt wurde, da "Ai no kusabi" nicht sehr bekannt war.

Hier geht's zu den weiteren Bildern

 

 

 

 

Für einen Auftritt im Cosplaywettbewerb der Animagic suchte ich mir Momiji Soma aus dem Manga "Fruit Basket" der Mangaka Natsuki Takaya aus. Hab leider nichts gewonnen, aber es hat mir trotzdem Spaß gemacht.

Sehr lange habe ich gebraucht um den Hut zumachen. Es gab nirgends einen in der passenden Art zu finden.

Hier geht's zu den weiteren Bildern

 

 

 

Dies ist mein erstes und bisher einziges Eigencharakter Cosplay. Inspiriert wurde ich dazu vom Manga "Pet Shop of Horror" des Mangaka Matsuni Akino.

Eigentlich wollte ich direkt einen Charakter aus dem Manga machen, doch leider verließ mich der Mut und auch die Zeit, so wurde es ein Charakter der so im Manga nicht vorkam.

Am schwierigsten bei diesem Cosplay war das Formen des Schwanzes.

Hier geht's zu den weiteren Bildern

 

 

 

 

 

Ein etwas ungewöhnliches Cosplay. Dieses Cosplay stellt Farfarello aus dem Doujinshi "Ran und die Feiertage" von Zombiesmile.

Die meiste Arbeit machte das bekleben der Ü-Eier für den Osterkorb.

Hier geht's zu den weiteren Bildern

 

 

 

 

Das Todesengel-Cosplay stammt aus dem Manga "Cantarella" der Mangaka You Higuri.

Zum Verzweifeln an diesem Kostüm hat mich das befestigen der Federn für die Flügel gebracht.

Hier geht's zu den weiteren Bildern

 

 

 

Bei diesem Cosplay handelt es sich um Count D mit Phönix aus dem Manga "Pet Shop of Horrors" vom Mangaka Matsuni Akino.

Den Phönix zu bastenl war am schwierigsten. Es brauchte mehrere Fehlversuche bevor es endlich geklappt hatte.

Nachdem der Vogel gnäht war musste nur noch eine Möglichkeit gefunden werden ihn unauffällig am Arm zu befestigen, so das es aussah als würde er auf dem Arm sitzen.

Hier geht's zu den weiteren Bildern

 

 

 

Mit dem Cosplay von Squall Lionhart aus dem Videopiel "Final Fantasy 8" nahm ich am Guiness Weltrecordversuch, die meisten Cosplayer aus einem Video-oder Computerspiel, teil. Kurzfristig hielten wir den Titel bevor er nach London zurückkehrte.

Das komplizierteste an diesem Kostüm war das herstellen der Gunblade.

Einigen Kraftaufwand erforderte es die Nieten in die Ledergürtel zu pressen.

Hier geht's zu den weiteren Bildern

 

 

 

Als echter Harry Potterfan, den Romanen von J.K. Rowling, war es nur eine Frage der Zeit bis ich ein Cosplay machen würde. Ich habe mir dafür Bellatirx Lestrange ausgesucht.

Bellatrix Lestrange habe ich in mehreren Cosplays gemacht.. Das erste war Bellatrix Lestrange aus HP und der Orden des Phönix. Danach kam dann Bellatrix Lestrange aus dem Film HP und der Halbblutprinz. Die letzte Variante war dann Hermine Granger als Bellatrix Lestrange aus HP und die Heiligtümer des Todes.

Allerdings habe ich auch eine Bellatrix in ihrer Schuluniform gemacht.

Hier geht's zu den weiteren Bildern

 

 

 

 

 

Auch mein nächstes Cosplay als Remus J. Lupin war aus Harry Potter.

Die vielen Falten auf der Rückseite des Umhanges waren eine Heidenarbeit.

Auch für Remus habe ich noch eine Schuluniform genäht.

Hier geht's zu den weiteren Bildern

 

 

 

Dies ist mein bisher aufwendigstes Cosplay. Ich machte die Red Queen aus Tim Burtons Film "Alice im Wunderland", weil ich ein großer Fan von Helen Bonham-Carter bin.

Obwohl ich davon ausging das das Nähen des Mieders am schwierigsten war, entpuppte sich aber der goldene Überrock als der schwierigste Teil. Es gab keinen Stoff in den passenden Farben und Muster, also habe ich es mit Stofffarbe selbst gemacht.

Sehr aufwendig war auch das bemalen der goldenen Stiefel.

Hier geht's zu den weiteren Bildern

 

 

 

 

Dieses Maharet Cosplay stammt aus dem Film "Königin der Verdammten" nach dem gleichnamingen Roman von Anne Rice.

Dieses Cosplay entstandt sehr spontan. Als einige Freundinen von mir sagten sie wollen ein Anne Rice Cosplay machen sagte ich zu dabei mit zu machen.

Hier geht's zu den weiteren Bildern

 

 

 

Unsere Cosplayfotos Unsere Näh- und Basteltips