Home Cosplay
Empfehlungen Fanwork

Gesichtsmaske

Benötigte Materialien: Gipsbinde, Creme, Kajalstift, Seidenpapier, Bastelkleber, Alufolie, Gummibänder und weiße Halbperlen in zwei Größen. Folie zum Abdecken der Arbeitsfläche

1. Die Form der Maske mit Kajalsift vorzeichnen und die Gipsbinde in kleine Stücke schneiden.
2. Das Gesicht dick eincremen und dabei besonders auf die Wimpern und die Augenbrauen achten.
3. Jetzt eine möglichst bequeme Haltung einnehmen die man lange durchhalten kann (ich hab mich dazu auf den Boden gelegt). Alles rundherum mit Folie abdecken, auch den Körper und die Kopfhaare.
4. Die kleinen Gipsschnipsel in lauwarmen Wasser einweichen und in der Maskenform auf das Gesicht legen.
5. Antrocknen lassen bis es unter der Maske etwas warm wird und sie fest genug zum abnehmen ist.
6. Abnehmen und 24 Stunden gut durchtrocknen lassen.
7. Bastelkleber und Wasser in Verhältnis 1:1 mischen und das Seidenpapier in kleine Stücke reissen.
8. Den Abdruck gut mit einer Folie auslegen und dabei Falten vermeiden. Die Augenpartie markieren und nun die Folie mit Bastelkleber einstreichen und langsam mit 2-3 Schichten Seidenpapier bekleben. Gut durchtrocknen lassen.
9. Die Seidenpapiermaske aus dem Gipsabdruck nehmen und die Folie abziehen. Die makierte Augenpartie ausschneiden und noch einmal eine Schicht Seidenpapier darauf kleben und erneut gut durchtrocknen lassen.
10. Zum Schluss habe ich die Maske mit Alupapier beklebt (und den Fehler gemacht statt Bastelkleber Sekundenkleber dafür zu nehmen, es musste schnell gehen) und die Perlen daraufgeklebt.
11. Nach dem Trocken dieser Materialien habe ich kleine Löcher in die Seiten gebohrt und die Gummibänder durchgezogen.

Fertig war mein erster Versuch einer selbstgemachten Gesichtsmaske

 

 

Satinstoff bedrucken

Benötigte Materialien: Seidenmalfarbe, Verdickungsmittel für Seidenmalfarbe, fester Borsenpinsel für Tupftechnik geeignet, Blankofolie für Wanddruck

Das bedrucken des goldenen Satinstoffes hat mich einiges an Nerven gekostet. Die Stoffmalfarbe verschwand immer sofort beim Auftragen. Man konnte direkt dabei zu sehen wie die rote Farbe vom Stoff aufgesogen wurde und verschwand.

Dann fand ich in einem Hobbykatalog, dass es dafür Seidenmalfarbe-Verdicker gab. Dieses mal dauerte es etwas länger und die Farbe verschwand wieder. Doch dann kam mir der Zufall zur Hilfe. Ich wurde zum essen gerufen und ließ das Glas mit der verdickten Farbe geöffnet auf dem Tisch im Garten stehen und den Stoff aufgespannt auf dem Tisch liegen. Als ich zurück kam war der Stoff schön aufgewärmt und die Farbe noch dicker geworden, gut angetrocknet im Glas so zu sagen und so trocknete die Sonne die Farbe schneller als sie im Stoff verschwinden konnte. Endlich konnte ich an die Arbeit gehen.

1. Motiv auf die Folie kopieren und mit einer scharfen Schere ausschneiden.
2. Die Motivfolie gut auf dem Stoff befestigen, damit sie nicht verruscht oder sich jemanden mit ruhiger Hand suchen der das Teil gut festhält.
3. Den Pinsel gut in die Farbe tunken und schnell auf die Motivvorlage tupfen. Es muß wirklich ein harter Borstenpinsel sein, da er sonst unter die Folie rutscht und das Motiv verwischt. Ich habe für den Rock ungefähr 4 Pinsel und je 15 Gläser á 150 ml Farbe und Verdicker gebraucht.

Nach ungefähr drei Wochen war ich mit dem Bedrucken des Stoffes fertig (5 m x 1,50 m).

 

Final Fantasy 8 Gunblade

Benötigte Materialien: Bastelkleber, Seidenpapier, Spielzeugpistole, Holzlatte, Feile, Tesafilm, Toilettenpapierrollen und kleine Murmeln.

Bei der Final Fantasy Gunblade handelt es sich um eine Mischung aus Schwert und Pistole. Zuerst stellte sich mir die Frage wie kann ich eine Spielzeugpistole in einem Holzschwert befestigen? Aber die Lösung war sehr einfach.
1. Die Umrisse der Pistole auf die Holzlatte malen und genau ausschneiden.
2. Die Holzlatte zu einer Schwertklinge feilen und die Spielzeugpistole in die Lücke einfügen und mit Tesafilm gut befestigen. Danach mit 2-3 Schichten Seidenpapier bekleben und gut trocknen lasse.
3. Nach dem Trocknen den Griff und die Verziehrungen anbringen. Für die Griffverlängerung die Toilettenpapierrollen mit Tesafilm am Spielzeugpistolengriff befestigen und die Lücke mit den Murmeln füllen. Danach alles gut verschließen und wieder einmal 2-3 Schichten Seidenpapier darüber kleben. Gut trocknen lassen.
4. Für den Griffschutz einen schmalen Pappsstreifen in Form biegen, mit Tesafilm an den verlängerten Griff und der Schneide befestigen und wiedereinmal Seidenpapier darüber kleben. Wieder gut trocknen lassen.
5. Als letztes die Flügelverziehgung aus Pappe ausschneiden gut an der Gunblade befestigen und mit Seidenpapier bekleben. Alles gut durchtrocknen lassen.
6. Nun passend mit gut deckender Farbe bemalen.
7. Um es noch authentischer zu machen habe ich auch noch einen Waffenkoffer gebastelt und mit Schaumstoff ausgelegt um die Gunblade transportieren zu können
.

Ich liebe meine selbstgebastelte Ultimate-Gunblade sehr.

 

Unsere Cosplayfotos Unsere Näh- und Basteltips