Home Cosplay
Empfehlungen Fanwork


Was ist Cosplay?

Cosplay ist eine Erscheinung die vor einigen Jahren aus Japan zu uns kam. Der Begriff Cosplay setzt sich aus den beiden englischen Begriffen Costume und Playing zusammen. Cosplayer stellen überwiegend Figuren aus Mangas, Animes, Computer- und Videospielen sowie Visualkei dar. Doch seit einiger Zeit werden auch Figuren aus Büchern, Film und Fernsehen dargestellt. Unter den Cosplayern gibt es auch ein kleine Gruppe die eigene Figuren, s.g. Eigencharas, zu ihren Lieblignsbüchern oder Filmen darstellen. Obwohl man unter den Cosplayern immer wieder auf "Lolitas" trifft, handelt es sich hierbei nicht um Cosplay sondern um einen Kleidungsstil aus Japan. Es gibt davon mehrere Stile doch der bekannteste ist der Gothic-Lolitalook.

Der größte Unterschied von Cosplay und sich zum Karneval/Fasching zu verkleiden ist wohl, dass man nicht einfach ein Kostüm anzieht, sondern den Charakter so genau wie möglich darstellt.Dies bedeutet konkret, dass man nicht nur die Kleidung trägt sondern auch die Frisur, Haarfarbe und sogar die Augenfarbe dem Charakter angepasst wird, so wie die Persönlichkeit des dargestellten Charaktersangenommen wird.

Wer macht Cosplay und wo?

Cosplay ist an kein bestimmtes Alter oder Geschlecht gebunden, doch die meisten Cosplayer sind weiblichen Geschlechts und überwiegend Jugendliche. Doch es gibt auch Männer und durchaus auch Ältere die zu den Cosplayern gehören.

Cosplay kann also jeder machen und zu jeder Zeit, da es nicht an eine bestimmte Jahreszeit gebunden ist. Man kann es für sich allein tun oder auch zu mehreren. Den meisten Spaß am Cosplay hat man in einer Gruppe oder unter Gleichgesinnten und diese findet man auf den einschlägigen Treffen, den Conventions.

Zu den größten Convention in Deutschland gehören die Animagic in Bonn und die Connichi in Kassel. Die Animagic findet immer am letzten Wochenende im ´Juli in Bonn statt. Die Connichi findet immer im September in Kassel statt, ungefähr 6 Wochen nach der Animagic. Die genauen Termine könnt ihr im Internet auf den Seiten der Connichi und der Animagic erfahren. Zudem gibt es viele kleinere und größere Veranstaltungen die über das ganze Jahr verteilt sind z. B, die Animuc, die MMC, die Hanami und noch einige mehr. Seit einigen Jahren findet man Cosplayer auch auf den beiden großen Buchmessen in Leipzig und Frankfurt.

Zum größten Fanclub für Manga, Anime, J-Pop und J-Rock gehört der Animexx Verein, der auch Veranstalter der Connichi und Animuc ist. Die meisten der Mitglieder sind auch Cosplayer. Wenn es euch interessiert dann klickt doch mal auf die Seite des Animexx Vereins.

 

Was ist mit Fotos?

Zum Cosplay gehört das Fotografieren dazu. Wenn man ein gutes Cosplay hat lässt man es auch gerne fotografieren. Dazu gehört das Posen. Das heißt man stellt sich nicht nur einfach hin, sondern versucht eine Pose einzunehmen die dem Charakter entspricht.

Schwierig ist dies eigentlich nur bei Romanfiguren, bei Charakteren aus Spielen, Filmen, Manga oder Animes kann man eine typische Geste oder Pose nehmen die von diesem Charakter immer wieder gezeigt wird.

 

Unsere Cosplayfotos Unsere Näh- und Basteltips